Unsere Leistungen
Objekt 238583
Im vierten Quartal 2023 begann die Stapelfeldt Bauunternehmung mit ihren Arbeiten für diesen Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Bleichertwiete in Bergedorf-Süd.
Wir freuen uns sehr, dieses Bauprojekt im Herzen von Bergedorf als Baufirma mit Expertise im Bau von Mehrfamilienhäusern und individuellen Einfamilienhäusern ausführen zu dürfen.
Die 19 Wohnungen werden auf diesem Grundstück in einem 3-geschossigen Gebäude mit einem ausgebauten Dach entstehen.
Im Erdgeschoss werden fünf barrierefreie Wohnungen gebaut, davon vier Zweizimmerwohnungen und eine Dreizimmerwohnung. Im Hofbereich wird ein Kinderspielplatz Raum finden.
Das Neubau-Team der Stapelfeldt Bauunternehmung baut das geplante Gebäude auf beiden Seiten lückenlos an die bestehende Wohnbebauung an.
Es wird ein außenliegendes Treppenhaus geben und die einzelnen Wohnungen werden über einen offenen Laubengang je Geschoss erreichbar sein. Darüber sollen die Geschosse mit einem zentralen Aufzug befahrbar sein. Unser Bauunternehmen hat den gesamten Neubau außerdem bereits unterkellert.
Es wird im Massivbau gebaut. Entlang der Brookwetterung wird der Bau mit einer Verblendfassade ausgeführt.
Der Kopfbau im Anschluss an das Gebäude in der Bleichertwiete erhält in Anlehnung an das Nachbargebäude eine Putzfassade unter Aufnahme der Höhengliederung der historischen Putzfassade.
Eine Besonderheit an dieser Baustelle ist die enge Zuwegung, da die Baustelle von einer Bestandsimmobilie auf der einen Seite und der direkt angrenzenden Brookwetterung (auch Brookwetter oder Brookwettern genannt), einem über weite Teile als Abflussgraben ausgebauter Bach in Hamburg, eingegrenzt wird.
Eine weitere Herausforderung sind die extremen Wasserverhältnisse durch Grundwasser und die unmittelbare Lage am Kanal Brookkehre/alte Brookwetterung. Der Wasserstand ist höher als die Gründung des Kellers.
Daher wurde im Vorfeld eine Bohrpfahlwand um das geplante Gebäude erstellt (Durchmesser der Betonpfähle 75 cm bei einer Tiefe von fast 7 m) sowie eine 1,50 m starke Betoninjektionssohle.
Das Gebäude befindet sich also in einer fast wasserdichten Badewanne!
Da später z. B. durch Regen immer Wasser in dieser Wanne stehen und nicht abfließen kann, muss der Betonkeller den höchsten Anforderungen entsprechen, da er wasserdicht sein muss.
Sie planen ebenfalls den Neubau eines Mehrfamilienhauses oder individuellen Einfamilienhauses in der Region Bergedorf? Als verlässlicher Partner vor Ort stehen wir Ihnen gern bei jedem Schritt Ihres Projekts zur Seite. Die Stapelfeldt Bauunternehmung ist Ihr Experte für Bauvorhaben in Bergedorf und Umgebung. Kontaktieren Sie gern Mario Stapelfeldt oder Björn Prahl für ein unverbindliches Gespräch.