Immer mehr Menschen zieht es in die Großstädte. Auch der Wohnungsmarkt in Hamburg verlangt daher ein stetig wachsendes Angebot an Neubauapartments. Der Baugrund ist jedoch rar. Um dennoch neuen Wohnraum zu schaffen, ist es notwendig, kleine Restgrundstücke, z. B. schmale Lücken zwischen Bestandsgebäuden zu bebauen.
Die Lückenbebauung bringt allerdings einige Herausforderungen für Architekten und Bauunternehmen mit sich. Bei diesem Objekt in Barmbek-Nord ist das Baugrundstück nur 8,16 m breit. Hier entstehen auf engstem Raum 6 Wohneinheiten mit einem Kellergeschoss.
Das Nachbargebäude verfügt über keinen Keller. Daher mussten bei Baubeginn aufwendig Stahlträger in den Boden verbaut werden, um ein Absenken der Nachbargebäude zu verhindern. Zudem befindet sich das Grundstück an einer Hauptstraße, sodass es auch eine logistische Herausforderung gibt.
Die Stapelfeldt Bauunternehmung verantwortet bei diesem Neubau den kompletten erweiterten Rohbau.
Unsere Leistungen
Objekt 225483
Der Bach „Barnebeke“ gab dem ehemaligen Dorf Barmbek seinen Namen. Wo ursprünglich Bauern ihre Felder hatten, siedelten sich im Zuge der Industrialisierung Arbeiter an, die durch den Ausbau der Hamburger Speicherstadt Wohnraum brauchten.
Die vielen Rotklinkerbauten, die das Stadtbild prägen, mögen vielleicht erst einmal eintönig wirken. Allerdings hat der bekannte Hamburger Architekt Fritz Schuhmacher trotz der Masse eine vielfältige Formensprache wie zum Beispiel umlaufende Balkone, Erker und Verzierungen eingebaut.
Wo früher malocht wurde, wird heute gelebt und genossen. In Barmbek-Nord begegnet man Studenten, jungen Familien und alteingesessenen Bewohnern, die aus dem ehemaligen Arbeiterviertel eine authentische Ecke Hamburgs machen.
Der nahe gelegene Stadtpark und die angrenzenden Stadtteile bieten zudem eine breite Auswahl an Freizeitaktivitäten.
In den letzten Jahren findet ein stetiger Entwicklungsprozess statt, der die Attraktivität des Stadtteils weiter steigert. Der Wohnraum wird durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen und durch Wohnungsneubau aufgewertet, gleichzeitig wird Barmbek immer mehr als Kulturstandort etabliert.
Die Stapelfeldt Bauunternehmung freut sich, an Sanierungsmaßnahmen bei Bestandsgebäuden im privaten und gewerblichen Bereich sowie bei Neubauprojekten in Hamburg-Barmbek mitzuwirken.