2019 begann der Bau der zwei Mehrfamilienhäuser im Neubaugebiet Großer Sandkamp in der Gemeinde Büchen-Pötrau mit dem gemeinsamen Spatenstich und einem stattlichen Aufgebot der Presse.
Zum Jahreswechsel 2020/21 wurden die Objekte schlüsselfertig übergeben. Die Mehrfamilienhäuser bieten Raum für insgesamt 20 Mietwohnungen mit einer Fläche zwischen 70 und 100 Quadratmeter und entsprechen dem KfW 55 Standard. Bei der Erstellung wurde Wert darauf gelegt, dass die Ausstattung barrierefrei und behindertengerecht ist.
Unsere Leistungen
Objekt 202583
Ein tolles Neubauprojekt, das dort in Büchen entstanden ist, finden wir. Seit dem ersten Spatenstich (mehr unter Aktuelles), ist bereits viel passiert: Nach der Vorbereitung des Grundstücks für den Rohbau mit dem Erdaushub, wurde von uns zu Beginn der Rohbauphase der Keller mit Halbfertigteilwänden erstellt. Es handelt sich um einen wasserdichten Keller ohne Außenabdichtung in Form einer großen weißen Wanne. Nachdem wir den Keller verfüllt haben, war der nächste Schritt die Herstellung des Mauerwerks im Erdgeschoss.
Auf den Fotos wird sichtbar, wie die Filigrandecke des Erdgeschosses im Großen Sandkamp 18 entsteht. Hier wird die sogenannte Oberbewehrung verlegt. Anschließend wird der Beton aufgebracht.
Alle tragenden Außen- und Innenwände werden in Kalksandstein gebaut. Es wird das Bausystem von KS-Quadro genutzt. Die massiven Kalksandsteine sind aus ungiftigen Rohstoffen (Sand, Kalk und Wasser) hergestellt. Ein großer Vorteil ist, dass die Kalksandsteine nicht brennen können. Außerdem sind sie frei von allergieauslösenden Substanzen, bieten ein hervorragendes Raumklima und einen guten Schallschutz. Beim Verarbeiten des Kalksandsteins, setzt das Team der Stapelfeldt Bauunternehmung einen Steinversatzkran ein, da bei manchen Wandstärken die Steine bis zu 125 kg wiegen. Ein ebenfalls beachtliches Gewicht, weisen die Fertigteile der zukünftigen Balkone (5.000 kg) auf.
Im Großen Sandkamp wird beim Bau der Neubauwohnungen großen Wert auf Barrierefreiheit und behindertengerechtes Bauen gelegt. Somit sind die später zu beziehenden Wohnungen für alle Zielgruppen und Altersklassen sehr gut geeignet.
Barrierefreies Bauen ist nicht nur eine Anforderung, die im Alter oder bei Krankheit entsteht. Immer öfter wird dieser Wunsch auch von jungen Familien geäußert, die von Anfang an Ihr Haus barrierefrei bauen möchten. Wer barrierefrei baut, spart nicht nur Geld – im Fall eines späteren Umbaus – sondern genießt von Anfang an einen höheren Wohnkomfort. Die Stapelfeldt Bauunternehmung unterstützt Sie gern bei der Planung und Umsetzung Ihres barrierefreien Traumhauses. Sprechen Sie uns an, wir sind gern für Sie da!
Ein weiteres barrierefreies und behindertengerechtes Neubauprojekt nach (DIN 18040-1/2) in Geesthacht bei Hamburg finden Sie hier …