In einem zum Bezirk Altona gehörenden Elbvorort im westlichen Hamburg durfte die Stapelfeldt Bauunternehmung einen ganz besonderen Auftrag abwickeln: An einer alten, aufwendig sanierten Stadtvilla wurde ein zweistöckiger Anbau der Extraklasse errichtet.
Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich der Stil früherer Architektur ausgezeichnet mit der modernen Bauweise verbinden lässt.
Mit einer Tiefe von ca. 6 m zieht sich der modern anmutende Anbau über die gesamte Hausbreite von ca. 12 m und ist ein echter Blickfang. Die dunkle Verkleidung umrahmt die großen Panoramafenster, die den Bewohnern ein offenes Raumgefühl vermitteln.
Die beeindruckende Fensterbreite ließ sich nur realisieren, da die Decken und Seitenwände aus Stahlbeton gefertigt wurden. Auf diese Weise ließen sich auch die großen Schiebetüren zur Terrasse hin integrieren, die einen beeindruckenden Panoramablick in den Garten bieten.
Abgerundet wird der Anbau durch eine erhöhte Terrasse auf Stelzen, für die Streifen- und Punktfundamente nötig waren.
Wenn man erst einmal sein Zuhause gefunden und es nach seinen Vorstellungen gestaltet hat, möchte man dies nur ungern wieder aufgeben.
Manchmal ändert sich jedoch die persönliche Lebenssituation oder der Wunsch nach einer maßgeschneiderten Erweiterung der Wohnfläche kommt auf. In diesem Fall bietet es sich an, die Optionen für einen Um- bzw. Anbau zu prüfen.
Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt lohnt sich meist ein ergänzender Anbau finanziell eher als der Abriss einer Bestandsimmobilie und dem anschließenden Neubau. Idealerweise wird so aus der Kombination von Alt und Neu mehr als nur die Summe der Quadratmeter – es kann eine sehr attraktive Symbiose aus zwei Wohnwelten entstehen.
Sollten Sie z. B. auch im Bezirk Altona – mit seinen Stadtteilen Blankenese, Iserbrook, Lurup, Nienstedten, Osdorf, Rissen und Sülldorf – eine Beratung zu den Themen Sanierung, An- oder Umbau wünschen, setzen Sie sich gern mit der Stapelfeldt Bauunternehmung in Verbindung.
Selbstverständlich beraten unsere Experten Mario Stapelfeldt und Björn Prahl Sie auch für alle anderen Hamburger Bezirke sowie die gesamte Metropolregion – auch zum Spezialgebiet „Denkmalschutz“.
Unsere Leistungen
Objekt 226083